Wir stellen uns vor
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind fett unterstrichen und 
werden im Wörterbuch erklärt. 
Wenn Sie auf das Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.
Die Internetseite ist für:
- Fachleute
 - und Personen, die sich für dieses Thema interessieren.
 
 
Das ZDM ist eine Fachstelle.
 Sie ist für das Daten-Management von Bauvorhaben an 
Bundes-Wasserstraßen zuständig. 
 Das ZDM ist eine Bundes-Behörde und gehört 
 zur: General-Direktion Wasserstraßen und Schifffahrt - Außenstelle Kiel. 
Der Sitz vom ZDM ist in Hamburg. 
 Das ZDM ist ein Teil 
vom Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. 
Die Abkürzung ist BMVI.
Welche Aufgaben hat das ZDM?
 
Das ZDM sammelt Daten darüber:
- Wenn eine neue Bundes-Wasserstraße gebaut wird.
 - Wenn etwas Neues an den Bundes-Wasserstraßen gebaut wird.
 - Oder, wenn eine Bundes-Wasserstraße ausgebaut wird.
 
Alle Informationen vom ZDM können Sie 
auf der Internetseite www.kuestendaten.de anschauen. 
Diese Internetseite ist vom ZDM.
Außerdem sammelt das ZDM Informationen über:
 
- Gewässerkunde:
Die Gewässerkunde untersucht das Wasser
und den Boden unter Wasser.
Zum Beispiel: Welche Temperatur das Wasser hat.
Ob das Wasser klar oder trüb ist.
Und noch vieles mehr. 
 
- Naturschutz 
Das macht man,
damit die Natur durch die Schifffahrt und Bauvorhaben
nicht verschmutzt odergeschädigt wird. 
 
- Fern-Erkundung: 
Bei der Fern-Erkundung geht es um die Erdoberfläche.
Bei der Fern-Erkundung muss man nicht direkt vor Ort sein.
Die Untersuchungen kann man aus der Ferne
mit bestimmten Geräten machen.
Zum Beispiel bei der Wettervorhersage. 
- Und noch vieles mehr.
 
Das ZDM ist zuständig für Informationen 
über die Gebiete im norddeutschen Küstenbereich. 
Die Küste ist der Bereich vom Land, 
der direkt am Meer ist.
Auf den Internetseiten 
finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Karten von den Gebieten
 - Informationen über die jeweilige Umgebung und Umwelt
 - Publikationen, das sind Veröffentlichungen. Zum Beispiel Broschüren und Hefte.
 - Pläne zum Ausbau oder Neubau von Bundes-Wasserstraßen
 - Unterlagen zu den Plänen
 - Und noch vieles mehr.
 
Das ZDM:
- unterstützt die Ämter vor Ort dabei, 
wie man Daten am besten speichert, ordnet und sich anzeigen lässt. - hält sich an das Umwelt-Informations-Gesetz 
und an das Informations-Freiheits-Gesetz.
Darin steht, dass alle Personen Zugang zu Informationen von Behörden bekommen müssen.
Zum Beispiel: Informationen über die Umwelt. - stellt den Ämtern IT-Techniken bereit. 
Das sind zum Beispiel Computer-Programme.
Diese können die Ämter auf diesen Internetseiten benutzen. 
So kann das ZDM die Informationen von den Ämtern veröffentlichen. 
Dadurch kann man sich auf der Internetseite leicht über Bauvorhaben von Ämtern informieren.
            