Zurechtfinden auf der Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite vom Zentralen Datenmanagement der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
Kurz schreibt man ZDM der GDWS.
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
 - Wo Sie diese Informationen finden.
 
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das ist unsere Start-Seite.
Rechts oben finden SIE die Suche, Informationen in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.
Links daneben sind die Portal-Menü-Punkte für die Gebiete (Portale).
KÜSTENDATEN
Das ZDM ist zuständig für Informationen 
über die Gebiete im norddeutschen Küstenbereich. 
Hier stellen wir vor, welche Gebiete (Portale) das umfasst. 
Mit wem das ZDM zusammenarbeitet. 
Welche Maßnahmen aktuell auf den Seiten zu finden sind.
NORDSEEKÜSTE
 
 
Das Portal Nordsee-Küste liegt zwischen 
den Inseln Borkum und Sylt
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten. 
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Nordsee-Küste. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portalnsk.de.
TIDEEMS
 
 
Die Ems ist ein Fluss im Nordwesten von Deutschland. 
Die Ems fließt in die Nordsee hinein. 
Das Gebiet der Tide-Ems liegt zwischen 
den Städten Papenburg und Emden.
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten.
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Tide-Ems. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portal-tideems.de.
TIDEWESER
 
 
Die Weser ist ein Fluss im norddeutschen Tiefland. 
Die Weser fließt in die Nordsee hinein. 
Das Gebiet der Tide-Weser liegt zwischen 
den Städten Bremen und Bremerhaven.
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten.
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Tide-Weser. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portal-tideweser.de.
TIDEELBE
 
 
Die Elbe ist ein Fluss der durch Deutschland fließt. 
Die Weser fließt in die Nordsee hinein. 
Das Gebiet der Tide-Elbe liegt zwischen 
den Städten Geesthacht und Cuxhaven.
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten.
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Tide-Weser. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portal-tideelbe.de.
Über das Gebiet der Tide-Elbe gibt es am meisten Informationen. 
Seit 1997 werden schon Informationen über dieses Gebiet 
in einem Computer-Programm im Internet gesammelt.
NORD-OSTSEE-KANAL
 
 
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein Kanal, 
der die Nordsee und die Ostsee verbindet. 
Er ist eine Wasserstraße für Schiffe. 
Das Gebiet des Kanals liegt zwischen 
den Städten Brunsbüttel und Kiel.
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten.
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Tide-Weser. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portalnok.de.
OSTSEEKÜSTE
 
 
Das Portal Ostsee-Küste liegt zwischen, 
der Stadt Flensburg und der Insel Usedom. 
Hier informieren wir über Änderungen an den Internetseiten.
Geben allgemeine Informationen zu dem Bereich der Tide-Weser. 
Stellen Projekte vor, die dort gemacht werden.
Geben Publikationen heraus, das sind Veröffentlichungen.
Unter Service stellen wir weitere Funktionen bereit.
Die Internetseite heißt: www.portalosk.de.
Kontaktformular
Ganz unten auf der Seite sind weitere Service-Angebote.
Sie wollen mit uns in Kontakt kommen? 
Dafür haben wir ein spezielles Kontakt-Formular.
Klicken Sie auf Feedback.
Ein Kontakt-Formular wird geöffnet.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
            




