Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Voruntersuchung

In der Voruntersuchung werden auf Grundlage der Prognose für den Schiffsverkehr im Nord-Ostsee-Kanal für das Jahr 2025 zunächst die zu erwartenden Randbedingungen ermittelt, die der Kanal zukünftig bewältigen soll. Darauf aufbauend wird über Studien, Nutzen-Kosten-Analysen und Simulationen festgelegt, wie der Nord-Ostsee-Kanal angepasst werden muss.

Aus der Aktualisierung der Verkehrsprognose:

Festlegen des MPS – des von einer Vertiefung meist profitierende Schiff:

  • Länge bis 200m
  • Breite bis 30m
  • konstruktiver Tiefgang bis 11m
  • mit 24-37 tsd t Eigengewicht

Aus der Teilstudie Vertiefung:

Das Bild zeigt das Vertiefungsprinzip Abb. Vertiefungsprinzip: "Vertiefung in den vorhandenen Ufern"

Aus der Nutzen-Kosten-Ermittlung:

Das Bild zeigt die Vertiefung um einen Meter Abb. Vertiefung um einen Meter

Das Bild zeigt die Neutrassierung der Saatsee-Kurve Abb. Neutrassierung der Saatsee-Kurve

Das Bild zeigt die Neutrassierung der Kurve Schwartenbek Abb. Neutrassierung Kurve Schwartenbek