Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

5-3 Zusammenfassende hydrogeologische Stellungnahme

Kurze Erläuterung

In 2013 wurde für das Vorhaben Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und dem Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals ein Hydrogeologisches Gutachten erstellt (vgl. Ordner 6, Unterlage 6-8), in dem Aussagen zu den maßnahmenbedingten Auswirkungen auf den Grundwasserhaushalt und Angaben zu den sogenannten Bemessungswasserständen getroffen wurden. Grundlage für die Gutachtenerstellung war der damalige Planungsstand. In der Zwischenzeit ergaben sich Änderungen in der Planung, so dass die in 2013 erstellten Prognosen der maßnahmenbedingten Auswirkungen auf die Grundwasserverhältnisse sowie die charakteristischen Grundwasserstände für die Bemessung an die neue Planung angepasst werden müssen.
In der vorliegenden Stellungnahme aus dem Jahr 2015 werden Aussagen zu den maßnahmenbedingten Auswirkungen und den anzusetzenden charakteristischen getroffen.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Stellungnahme (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)