Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

5-7 Luftschadstoffe

Kurze Erläuterung

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals wurde für den Betrieb des Kanals eine detaillierte Luftschadstoffuntersuchung erstellt. Das Untersuchungsgebiet dieses Gutachtens umfasst auch den Teilabschnitt des Nord-Ostsee-Kanals in dem sich die alte Levensauer Hochbrücke befindet (vgl. Unterlage 5-7-2). Im Rahmen der 1. Planänderung der Planfeststellungsunterlagen zum Ausbau der Oststrecke des NOK wurde in 2010 eine ergänzende Luftschadstoffuntersuchung für den Bereich Kiel (inkl. Schleuse Kiel-Holtenau) erstellt (vgl. Unterlage 5-7-3). Diese Untersuchung beinhaltet Ermittlungen zwischen der Levensauer Hochbrücke im Westen und der Schleuse Kiel-Holtenau. Dabei wird ein Ausbau im Bereich der Levensauer Hochbrücke zugrunde gelegt (Prognosehorizont 2025).

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden im Oktober 2014 in Bezug auf das aktuelle Untersuchungsgebiet auf Plausibilität und Anwendbarkeit geprüft (vgl. Unterlage 5-7-1). Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Aussagen der vorhergehenden Luftschadstoffuntersuchung aus 2009 und 2010 weiterhin Bestand haben.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:

5-7-1 Ergänzende Stellungnahme zu Unterlage 5-7-2 und 5-7-3 vom 01.10.2014

Kurze Erläuterung

Im Rahmen der 1. Planänderung der Planfeststellungsunterlagen zum Ausbau der Oststrecke des NOK wurde in 2010 eine ergänzende Luftschadstoffuntersuchung für den Bereich Kiel (inkl. Schleuse Kiel-Holtenau) erstellt. Das Untersuchungsgebiet dieses Gutachtens umfasst auch den Teilabschnitt des Nord-Ostsee-Kanals, in dem sich die alte Levensauer Hochbrücke befindet (vgl. Unterlage 5-7-2). Im Rahmen der 1. Planänderung der Planfeststellungsunterlagen zum Ausbau der Oststrecke des NOK wurde in 2010 eine ergänzende Luftschadstoffuntersuchung für den Bereich Kiel (inkl. Schleuse Kiel-Holtenau) erstellt (vgl. Unterlage 5-7-3). Diese Untersuchung beinhaltet Ermittlungen zwischen der Levensauer Hochbrücke im Westen und der Schleuse Kiel-Holtenau. Dabei wird ein Ausbau im Bereich der Levensauer Hochbrücke zugrunde gelegt (Prognosehorizont 2025).

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden im Oktober 2014 in Bezug auf das aktuelle Untersuchungsgebiet auf Plausibilität und Anwendbarkeit geprüft und in einer Stellungnahme dargestellt. Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Aussagen der vorhergehenden Luftschadstoffuntersuchung aus 2009 und 2010 weiterhin Bestand haben.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Stellungnahme (PDF, 162 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

 

5-7-2 Luftschadstoffuntersuchung zum Planfeststellungsverfahren für die Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals Stand 22.01.2009

Kurze Erläuterung

Im Januar 2009 wurde im Auftrag der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes eine Luftschadstoffuntersuchung zum Planfeststellungsverfahren der Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals durchgeführt. Die Untersuchung betrachtete dabei auch einen Teilbereich der Planungen zur Levensauer Hochbrücke.
Die Beurteilung der Luftschadstoffimmissionen erfolgt in der vorliegenden Unterlage auf Grundlage der aktuellen Grenz- und Richtwerte auf nationaler und europäischer Ebene (22. BImSchV, EU-Richtlinien, TA Luft, Länderausschuss für Immissionsschutz). Als maßgebliche Schadstoffkomponenten für den Schiffs- und Straßenverkehr werden Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Feinstaub (PM10) und Benzol einbezogen. Für die PM2,5-Fraktion im Feinstaub erfolgen ergänzende Abschätzungen, um die ab 2020/25 geplanten Grenzwerte einzubeziehen.

Die Gültigkeit der Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals bei Kkm 93,2 und 94,2 wurde im Rahmen einer Stellungnahme (vgl. Unterlage 5-7-1) geprüft.

Da es sich bei diesem Gutachten um ein sehr umfangreiches und sehr fachspezifisches Dokument handelt, sind nur die Anhänge enthalten, die sich auf die Planungen zur Levensauer Hochbrücke beziehen. Die beiliegenden Karten wurden verkleinert und werden daher ohne Maßstab dargestellt.
Bei Interesse steht die gesamte Unterlage beim Antragsteller zur Verfügung.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Erläuterungstext (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 1 Lagepläne (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 2 Emissionen des Straßenverkehrs (PDF, 61 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 3 Emissionen des Schiffsverkehrs (PDF, 75 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 4 Ausbreitungsklassenstatistik des Deutschen Wetterdienstes (Kiel-Holtenau) (PDF, 49 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 5 Ausbreitungsklassenstatistik des Deutschen Wetterdienstes (Brunsbüttel) (PDF, 34 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 6 Zusammenstellung vorhandener Messdaten (PDF, 33 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 7 Rasterkarten NOK, Maßstab 1:17.500 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 8 Rasterkarten FFH-Gebiete, Maßstab 1:15.000 (PDF, 625 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

 

5-7-3 Luftschadstoffuntersuchung zum Planfeststellungsverfahren für die Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals Ergänzende Untersuchung

Kurze Erläuterung

Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) zum Planfeststellungsverfahren Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals waren die Auswirkungen der geplanten Maßnahmen darzustellen und zu beurteilen. Für den Bereich westlich der Levensauer Hochbrücke wurde eine Luftschadstoffuntersuchung (vgl. Unterlage 5-7-2) erstellt. Die vorliegende Untersuchung beinhaltet Untersuchungen zu Luftschadstoffen zwischen der Levensauer Hochbrücke im Westen und der Schleuse Kiel-Holtenau. Für den weiteren Bereich der Kieler Förde bis zum Leuchtturm Friedrichsort wird eine Abschätzung getroffen, inwieweit sich die Schadstoffsituation der Anrainer durch den ausbauinduzierten Verkehr verändert. Dabei wird ein Ausbau im Bereich der Levensauer Hochbrücke zugrunde gelegt (Prognosehorizont 2025). Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der aktuellen Grenz- und Richtwerte auf nationaler und europäischer Ebene (39. BImSchV (bisher 22. BImSchV), EURichtlinien, TA Luft, Länderausschuss für Immissionsschutz). Als maßgebliche Schadstoffkomponenten für den Schiffs- und Straßenverkehr werden Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Feinstaub (PM 10 und PM 2,5) sowie Benzol einbezogen.

Die vorliegende Unterlage sowie die Unterlage 5-7-2 decken den Untersuchungsraum im Hinblick auf Luftschadstoffuntersuchungen für den Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke vollständig ab.

Die Gültigkeit der Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf das Vorhaben wurde im Rahmen einer Stellungnahme (vgl. Unterlage 5-7-1) geprüft.

Da es sich bei diesem Gutachten um ein sehr umfangreiches und sehr fachspezifisches Dokument handelt, wurden die beiliegenden Karten verkleinert und werden daher ohne Maßstab dargestellt.
Bei Interesse steht die gesamte Unterlage beim Antragsteller zur Verfügung.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Erläuterungstext (PDF, 612 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 1 Übersichtsplan (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 2 Emissionen des Straßenverkehrs (PDF, 115 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 3 Emissionen des Schienenverkehrs (PDF, 9 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 4 Emissionen des Schiffsverkehrs (PDF, 104 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 5 Ausbreitungsklassenstatistik des Deutschen Wetterdienstes (Kiel-Holtenau 2001) (PDF, 23 KB, Datei ist nicht barrierefrei) [0,1 MB]
Anlage 6 Zusammenstellung vorhandener Messdaten (PDF, 11 KB, Datei ist nicht barrierefrei) [0,1 MB]
Anlage 7 Rasterkarten (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)