Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

5-9 Radaremissionen von Schiffen

Kurze Erläuterung

Mit dem Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) verringert sich in den Innenkurven der Ausbauabschnitte der Abstand zwischen Fahrrinnenbegrenzung und vorhandenen Wohnbebauung. In diesem Zusammenhang wurde von der Bundesanstalt für Gewässerkunde eine Abschätzung der Auswirkungen von Radaremissionen und –immissionen von Schiffen auf das Umfeld des NOK in Form einer Ausarbeitung vom 10.03.2008 gegeben (vgl. Unterlage 5-9-2 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei) ). Die Gültigkeit dieser Ausarbeitung in Zusammenhang mit dem Vorhaben des Ersatzneubaus der Levensauer Hochbrücke wurde mit der einer Stellungnahme der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) von 2015 (vgl. Unterlage 5-9-1 (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei) ) überprüft.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:

5-9-1 Stellungnahme zu „Radaremissionen und –immissionen von Schiffen“
Prüfung der Ausarbeitung vom 10.03.2008 zum Thema „Radaremissionen und –immissionen von Schiffen“ auf Gültigkeit nach Neufassung der 26. BImSchV

Kurze Erläuterung

Mit dem Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) verringert sich in den Innenkurven der Ausbauabschnitte der Abstand zwischen Fahrrinnenbegrenzung und vorhandenen Wohnbebauung. In diesem Zusammenhang wurde von der Bundesanstalt für Gewässerkunde eine Abschätzung der Auswirkungen von Radaremissionen und– immissionen von Schiffen auf das Umfeld des NOK in Form einer Ausarbeitung vom 10.03.2008 gegeben (vgl. Unterlage 5-9-2 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei) ). Inwiefern diese Ausarbeitung in Bezug auf das Vorhaben noch gültig ist, wurde mit der vorliegenden Stellungnahme überprüft.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Stellungnahme (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

5-9-2 Ausarbeitung zum Thema „Radaremissionen und –immissionen von Schiffen“

Kurze Erläuterung

Mit dem Ausbau der Oststrecke verringert sich in den Innenkurven der Ausbauabschnitte der Abstand zwischen Fahrrinnenbegrenzung und der vorhandenen Wohnbebauung. In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens von der Bundesanstalt für Gewässerkunde eine Abschätzung der Auswirkungen von Radaremissionen und– immissionen von Schiffen auf das Umfeld des NOK erstellt.

Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Ausarbeitung (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)