Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Bildflug 2006

Im Beweissicherungsverfahren zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe an die Containerschifffahrt wurden die Unter- und Außenelbe und der Hamburger Hafen durch Luftbild- und Laserscanningbefliegung vermessen. Die Daten dienen der intranet- und internetbasierten Information für die Arbeitsplatznutzung und für die Öffentlichkeit im Wasserstraßengeoinformationssystem. Das gesamte Befliegungsgebiet der Unter- und Außenelbe und des Hamburger Hafens hat eine Fläche von 1.359 km².

Es wurden hochauflösende multispektrale Bilddaten über die Spektralkanäle Rot, Grün, Blau sowie zusätzlich ein Infrarot-Kanal erfasst. Entsprechend des Auftragsziels war ein RGB-Orthobildmosaik mit der Bodenauflösung von 25 cm zu erstellen. Zeitgleich zur Luftbildbefliegung war eine Höhenerfassung mit Laserscanning für einen ca. 612 km²großen Bereich der Außenelbe durchzuführen.

Die Bildaufnahme des Projektes wurde mit der Digitalkamera DMC der Firma Zeiss Intergraph realisiert. Um das Gebiet vollständig zu erfassen, waren für die Kameraaufnahme 31 Flugstreifen erforderlich. Zusätzlich wurden 5 über das gesamte Gebiet verteilte Querstreifen für Kontrollzwecke aufgenommen. Somit wurden 844 Flugstreifenkilometer geflogen, 6 Flugstunden, 2 Flugsessions und ca. 1000 Bilder. Die Laseraufnahme des Projektes wurde mit den Lasersystem ALTM 3100 der Firma Optech realisiert.

Luftbildbefliegung, Unter- und Außenelbe / Hamburger Hafen (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Luftbildbefliegung, Unter- und Außenelbe / Hamburger Hafen (Anhang) (PDF, 9 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Link zur Karte – Luftbildbefliegung 2006 (RGB)

Link zur Karte – Luftbildbefliegung 2006 (CIR)