Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Abbildungsverzeichnis

Abb. I.2-1: Vertiefungsmaß der Fahrrinne im Längsschnitt
Abb. I.2-2: Bereiche der Elbe, in denen vertieft und verbreitert wurde
Abb. II.2-1: „KN-Treppe“ und Beziehungen zwischen KN, PN und NN, wie sie in der Beweissicherung bis zu deren Abschluss verwendet werden
Abb. II.1.2-1: Grobe Übersicht über das Untersuchungsgebiet der Beweissicherung mit den Grenzen der Zuständigkeitsbereiche der beteiligten Ämter.
Abb. III.1.1-1: Ausgewählte Tidepegel im Untersuchungsgebiet (rote Markierungen)
Abb. III.1.2-1: Entwicklung der Wasserstände am Pegel Helgoland (wasserwirtschaftliches Jahresmittel)
Abb. III.1.2-2: Entwicklung der Wasserstände am Pegel St. Pauli
Abb. III.1.2-3: Scatterdiagramm „errechnet und gemessen“ für die Tnw-Werte am Pegel Bunthaus
Abb. III.1.2-4: Ganglinie der Differenzen zwischen berechneten und gemessenen Tnw-Monatsmittelwerten am Pegel Bunthaus
Abb. III.1.2-5: Ergebnisse des NIEMEYER Verfahren für den Regressionszeitraum 11/96-10/99
Abb. III.1.3.1-1: Anzahl „leichter“ Sturmfluten nach DIN 4049 (Basis: Zeitreihe 1956/95) an den Pegeln Helgoland, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kollmar, Schulau, St.Pauli und Zollenspieker seit 1996
Abb. III.1.3.2-1: Beziehung zwischen dem Stau am Pegel Cuxhaven und St.Pauli vor und nach dem Ausbau
Abb. III.1.4.1.1-1: Ergebnisse Thw Hechthausen
Abb. III.1.4.1.1-2: Ergebnisse Tnw Hechthausen
Abb. III.1.4.1.2-1: Ergebnisse Thw Fahrenholz
Abb. III.1.4.1.2-2: Ergebnisse Tnw Fahrenholz
Abb. III.2.1-1: Dauerströmungsmessstationen (Übersicht)
Abb. III.2.1.1-1: Zeitreihe der mittleren Geschwindigkeit vMW je Halbtide für die Station D2 (1998-2010)
Abb. III.2.4.1-1: Oberwassermengen bei Neu Darchau (01/1977 bis 07/2011)
Abb. III.3 -1: Messpositionen der Leitfähigkeits- und Salzgehaltsmessungen
Abb. III.3.1-1: Entwicklung des Salzgehaltes an der „Alten Liebe“, Cuxhaven seit 1977 (grauer Balken = ca. Bauphase)
Abb. III.3.2-1: Entwicklung des Chloridgehaltes am Pegel Krautsand seit 1977 (Bauphase = grauer Balken)
Abb. III.3.2-2: Entwicklung des Chloridgehaltes am Stör-Sperrwerk seit 1977 (Bauphase = grauer Balken)
Abb. III.4.1-1: Sommermittelwerte des Sauerstoffgehaltes im Hauptstrom der Tideelbe (km 586 - 757) in den Jahren 1990 – 2010 (Bauphase 1.1.98-31.12.99)
Abb. III.4.1-2: Chlorophyllkonzentration in der Elbe in Schnackenburg (km 474) im Zeitraum von 1993 bis 2009
Abb. III.4.1-3: Längsprofile des Sauerstoffgehaltes in der Tideelbe im Juli bzw. August der Jahre 1996 bis 2010 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen)
Abb. III.4.2-1: Sauerstoffgehalte in der Hahnöfer Nebenelbe und im Hauptstrom der Tideelbe (km 641) von 1996 bis 2010 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen). Bauphase (grauer Balken): 1.1.1998 bis 31.12.1999
Abb. III.5.1-1: Einzeluntersuchungsgebiete (UG) und Amtsbereiche des Gesamtgebietes der Beweissicherung
Abb. III.5.1.1-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 1 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.2-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 2 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.3-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 3 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.4-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 4 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.5-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 5 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.6-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 6 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.1.7-1: Verteilungen der Flächenanteile im UG 7 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010
Abb. III.5.5-1: Unterteilung des UG in Teilbereiche (Sockelstabilität = Abschnitt 1-8, Rampenstabilität = Abschnitt 9-12)
Abb. III.5.5-2: Unterteilung des Wasser- und Erdkörpers in 1m-Schichten
Abb. III.5.5-3: Volumenanteil der 1m-Schichten am Gesamtvolumen (Volumenanteil von mehr als 1% = grün, weniger als 1% = rot)
Abb. III.5.5-4: Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15% (Referenzzustand: Z1-Modelltopographie)
Abb. III.5.5-5: Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15% (Referenzzustand: Ausbauzustand 1. Halbjahr 2001)
Abb. III.5.5-6: Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 3 (Elbe-km 660 - 676)
Abb. III.5.5-7: Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 3 (Elbe-km 660 -676)
Abb. III.5.5-8: Entwicklung der Teilvolumenänderungen gegenüber der Z1-Modelltopografie im Abschnitt 3
Abb. III.5.5-9: Differenzplan der Topografien von 2001 und 2010 im Abschnitt 3
Abb. III.5.5-10: Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688)
Abb. III.5.5-11: Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688)
Abb. III.5.5-12: Entwicklung der Teilvolumenänderungen gegenüber der Z1-Modelltopografie im Abschnitt 4
Abb. III.5.5-13: Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 8 (Elbe-km 708 - 717)
Abb. III.5.5-14: Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 8 (Elbe-km 608 - 717)
Abb. III.5.6.1‑1: Übersicht der Nebenflüsse der Tideelbe auf der niedersächsischen Elbseite, die im Rahmen der Beweissicherung zur Fahrrinnenanpassung von 1999 untersucht wurden
Abb. III.5.6.1.1‑1: Übersicht der in der Ilmenau gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.1‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre der Ilmenau; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.1‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau in Bezug zum Zustand 1994
Abb. III.5.6.1.1‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau
Abb. III.5.6.1.2‑1: Übersicht der in der Este gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.2‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre der Este; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.2‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Este in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.2‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Este. (Profil bei km 5.220 in 2008 bis  2010 nicht ausgewertet –Spundwand -)
Abb. III.5.6.1.3‑1: Übersicht der in der Lühe gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.3‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre der Lühe; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.3‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.3‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe
Abb. III.5.6.1.4‑1: Übersicht der in der Schwinge gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.4‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre der Schwinge (Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten)
Abb. III.5.6.1.4‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.4‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 0,597 bis 2,353 (Grauer Balken = Bauphase der  Fahrrinnenanpassung der Elbe: 1999 bis 2000)
Abb. III.5.6.1.4‑5: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 2,815 bis 4,432 353 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe:  1999 bis  2000)
Abb. III.5.6.1.4‑6: Querprofil Schwinge-km 1.013, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht)
Abb. III.5.6.1.4‑7: Querprofil Schwinge km 2.017, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht)
Abb. III.5.6.1.4‑8: Querprofil Schwinge km 4.432, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht)
Abb. III.5.6.1.5‑1: Übersicht der in der der Bützflether Süderelbe gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.5‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre der Bützflether Süderelbe; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.5‑3: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die BWaStr-km 1,562 bis 2,407.(Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe  01.01.1998 - 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.5‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die BWaStr-km 2,473 bis 3,189. (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe  01.01.1998 - 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.6‑1: Übersichtskarte des Barnkruger Loch mit den gemessenen Querprofilen
Abb. III.5.6.1.6‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre des Barnkruger Lochs; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.6‑3: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Barnkruger Loch (Bauphase 01.01.1998 - 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.7‑1: Übersichtskarte des Gauensieker Schleusenfleth mit den gemessenen Querprofilen
Abb. III.5.6.1.7‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre des Gauensieker Schleusenfleths ; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.7‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen des Gauensieker Schleusenfleth in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.7‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Gauensieker Schleusenfleth (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.8‑1: Übersicht der im Ruthenstrom gemessenen Querprofile
Abb. III.5.6.1.8‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre des Ruthenstroms; Datengrundlage ist die jeweils tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.8‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.8‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms
Abb. III.5.6.1.9‑1: Übersicht der in der Wischhafener Süderelbe gemessenen Querprofile mit Angaben der Bundeswasserstraßenkilometer und Landeskilometern (LK)
Abb. III.5.6.1.9‑2: Längsschnitte von 1932 bis 2010 in der Wischhafener Süderelbe auf LK 5 bis LK 10; Datengrundlage ist die jeweils tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten; Daten des WSA und des NLWKN
Abb. III.5.6.1.9‑3: Luftbild des Mündungsbereichs der Wischhafener Süderelbe zwischen Hafen Wischhafen und der Elbe (2010)
Abb. III.5.6.1.9‑4: Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010 (unter MThw = NHN +1,57m und z. T. bis 1993 unter MTHW = NHN +1.59m); Daten des WSA und des NLWKN
Abb. III.5.6.1.9‑5: Entwicklung der Querprofile der Landeskilometer 5-10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010
Abb. III.5.6.1.9‑6: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen bezogen auf den Ist-Zustand vor der Fahrrinnenanpassung 1999/2000
Abb. III.5.6.1.9‑7: Entwicklung der Querprofile auf  Landeskilometer 8 der Wischhafener Süderelbe von 1990 – 2010
Abb. III.5.6.1.9‑8: Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010 (unter NHN +0,00m); Daten des WSA und des NLWKN
Abb. III.5.6.1.10‑1: Übersichtskarte des Freiburger Hafenpriels mit den gemessenen Querprofilen
Abb. III.5.6.1.10‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre vom Freiburger Hafenpriel; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.10‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.10‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Freiburger Hafenpriels (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.11‑1: Übersichtskarte der Oste mit den gemessenen Querprofilen
Abb. III.5.6.1.11‑2: Längsschnitte verschiedener Jahre in der Oste; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten
Abb. III.5.6.1.11‑3: Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste in Bezug zum Zustand 1999 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen)
Abb. III.5.6.1.11‑4: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 9,984 bis 34,948 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.11‑5: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 44,961 bis 62,887 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000)
Abb. III.5.6.1.11‑6: Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 63,886 bis 69,391 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000)
Abb. V.1-1: Kompensationsgebiete zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe an die Containerschifffahrt

Tabellenverzeichnis

Tab. I-1: Zusammenfassung der Beweissicherungsuntersuchungen, die in der vorliegenden Berichtsfassung beschrieben werden
Tab. I.1.1-1: Stand der Baumaßnahmen auf der Bundesstrecke
Tab. III.1.3.1-1: Eintrittshäufigkeiten von Sturmflutwasserständen nach DIN 4049 (Basis: Jahresreihe 1956 bis 1995) für die Pegel Helgoland, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kollmar, Schulau, St.Pauli und Zollenspieker ab 1996; bezogen auf wasserwirtschaftliche Jahre
Tab. III.1.4-1: UVU-Prognose der ausbaubedingten Veränderungen der Tidewasserstände in den Elbenebenflüssen
Tab. III.1.4.1-1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Nebenflussauswertungen
Tab. III.2.1.1-1a: Entwicklung der Strömungsgeschwindigkeit an den Dauermessstationen LZ4, LZ4b und LZ5
Tab. III.2.1.1-1b: Entwicklung der Strömungsgeschwindigkeit an den Dauermessstationen LZ1, LZ2 und LZ3
Tab. III.2.1.1-1c: Entwicklung der Strömungsgeschwindigkeit an den Dauermessstationen D1, D2, D3 und D4
Tab. III.2.1.1-1d: Entwicklung der Strömungsgeschwindigkeit an den Dauermessstationen Bunthaus Nord,  Süd und Nienstedten / Teufelsbrück/
Tab. III.3-1: Messungen von Leitfähigkeit  und Salzgehalt bis Ende 2010
Tab. III.4.1-1: Vergleich der Sommermittelwerte (Mail – September) des Sauerstoffgehalts in den einzelnen UG. Die Werte basieren auf den Messungen im Hauptstrom der Tideelbe während der Längsprofilbeprobungen der ARGE-Elbe 1990-2010
Tab. III.5.1-1: Untersuchungsabschnitte (UG) der UVU zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe
Tab. III.5.1-2: Schwankungsbreiten der verschiedenen topographischen Einheiten für die UG im Vergleich der jährlichen Untersuchungen 2000 bis 2010 zu denen der Untersuchungen im 2., 6. und 10. Jahr nach Ausbau
Tab. V.1-1: Übersicht zum Stand der Kompensationsmaßnahmen
Tab. V.2.1.1-1: Chronologie des Abstimmungsprozesses zur Kompensationsmaßnahme „Ausgleichsrinne Hahnöfer Nebenelbe / Mühlenberger Loch“
Tab. VI-1: Liste der Sitzungen im Rahmen der Bund-Länder-Zusammenarbeit an der Beweissicherung
Tab. VI.1-1: Änderungen des Mess- und Untersuchungsprogramms in Abstimmung mit den Ländern
Tab. VI.2-1: Änderungen der Auswertemethoden in Abstimmung mit den Ländern
Tab. VI.3-1: Aufgegebene und nicht begonnene Beweissicherungsmessungen (sortiert nach Termin)
Tab. VII-1: Inhalt der zum Beweissicherungsbericht gehörenden DVD-1
Tab. VII-2: Inhalt der zum Beweissicherungsbericht gehörenden DVD-2