Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

ParabolaC: Parabola for Climate

Es werden die Wechselwirkung zwischen Vegetation, Hydrodynamik und Morphologie am Ufer der Tideelbe unter Einfluss des Klimawandels und des Meeresspiegelanstiegs untersucht.

Ein Vegetationsmodell aus Vorgängerprojekten wird mit Daten einer Messkampagne mit neuen Parametern zu Morphologie und Wellen ergänzt. Im Projekt werden kontinuierlich Daten erhoben, um die Morphologie als weiteren Prozess ins Modell zu implementieren und ihren Effekt auf die Röhrichtdynamik zu quantifizieren.

Poster  "Parabola for Climate" Poster "Parabola for Climate" - Klicken zum Download Quelle: Bundesanstalt für Gewässerkunde (BFG)

Zusatzinformationen

Das Bild zeigt das Logo der Bundesanstalt für Gewässerkunde

Die BfG berät das BMVI und die WSV bei der Priorisierung, Umsetzung und Qualitätssicherung der Maßnahmen auf den Gebieten Hydrologie, Gewässernutzung, Gewässerbeschaffenheit sowie Ökologie und Gewässerschutz.