Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

IX Ausblick

IX Ausblick

Mit Zustimmung der Einvernehmensbehörden der Länder S-H, HH und Nds, wird der vorliegende Bericht der Planfeststellungsbehörde vorgelegt und im Internet auf den Seiten des ZDM veröffentlicht. Damit ist die BS, welche im PF-Beschluss vom 22.02.1999 angeordnet wurde (s. PF-Beschluss II.3) abgeschlossen. Die nach dem Beschluss noch bis 2015 durchzuführenden Messungen werden im Rahmen der Gewässerunterhaltung der TdV weitergeführt. Zur Beurteilung von Wirkungen der letzten Fahrrinnenanpassung  ist dies nicht mehr notwendig.
Mit Vorlage des Abschlussberichtes 2011 wird die Dokumentation der Erfolgskontrollen im Rahmen der BS eingestellt. Da jedoch die Durchführung der noch ausstehenden Erfolgskontrollen an der Stör nicht endgültig abgeschlossen ist, wird diese im Rahmen einer eigenständigen Dokumentation, die auf den bisherigen Erkenntnissen aufbaut, fortgeführt. Die Umsetzung der Maßnahmen ist durch den Abschluss der BS nicht beeinträchtigt.