Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

DHM-Berechnung

Für die endgültige Berechnung der digitalen Höhenmodelle wurden alle Bodenpunkte herangezogen. Zusätzlich wurden Bodenpunkte außerhalb des Projektgebietes verwendet, um Interpolationsschwierigkeiten am Rand zu vermeiden. Die Berechnung erfolgte mit dem Programmsystem SCOP unter Verwendung der folgenden Eingabeparameter:

Interpolationsmethode Lineare Prädiktion mit Glockenkurve als Grundfunktion
variable Rasterweite 5 m
Filterbetrag 0.08 m
Maximaler Filterbetrag 0.3 m
Überlappung der Recheneinheiten extra extra large

Als Ergebnis liegen für beide Flüge Rasterpunkte mit x, y, z - Koordinaten in einem Abstand von 5m vor, die für das Visualisieren der Höhenschichten verwendet wurden.

Mit dem Programmsystem SCOP wurden weiterhin Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 0,25m abgeleitet. Geschlossene Linien mit einem Flächeninhalt von weniger als 2000m² wurden nicht dargestellt. Im folgenden ist ein Ausschnitt des Höhenschichtbildes mit überlagerten Höhenlinien zu sehen.

Höhenlinien

Die überlagerte Darstellung des gesamten Auswertegebietes ist nur mit einem System möglich, daß Vektor- und Rasterdaten verarbeiten kann. Hierzu ist eine CD mit den Daten und dem ArcExplorer erhältich.