Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) -allgemein-

Die UVU-Datenbank beinhaltet den Großteil jener Dokumente, die im Rahmen der Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) zur Maßnahme „Anpassung der Fahrrinne der Unter- und Außenelbe an die Containerschifffahrt“ als Teil der Planfeststellungsunterlagen erstellt wurden. Ein Großteil der Untersuchungen wurde in den Jahren 1992 bis 1997 durchgeführt. Gebaut wurde in den Jahren 1998 bis 2000.

Es wird unterschieden in sogenannte Materialienbände und die eigentliche UVU. Die Materialienbände beinhalten gutachterliche Erhebungen  und Datensammlungen sowie darauf aufbauend Bewertungen der IST- und Prognosezustände. Weiterhin werden Angaben zu Vermeidung und Minimierung gemacht und es wird i.d.R. in den Materialienbänden die sogenannte „Nullvariante“ (Entwicklung der Parameter ohne Ausbau) beschrieben.

Regalreihen mit Materialbänden der UVU vor der Auslieferung

Die eigentlichen UVU-Textbände, die Zusammenfassung nach §6 UVPG sowie die Untersuchung der FFH-Gebiete beinhalten neben den Zusammenfassungen der Ergebnisse der Materialienbände fachübergreifende Betrachtungen, die sich in Form von Wechselwirkungen einstellen können. Weiterhin werden zusammenfassende Bewertungen der Ausbaufolgen aufgestellt.